Da die Gesamtmenge des NXT auf knapp 1 Mrd. Stück festgesetzt ist und das System noch recht jung ist sind die Aussichten auf Kursgewinne recht hoch. Desweiteren nutzt Nextcoin das Pos Verfahren (Proof of stake). Da keine neuen Coins mehr generiert werden, werden nur die Gebühren jeder Transaktion an die Forger (anderer Begriff für Miner) verteilt. Dazu muss der Client online sein. Je mehr Coins sich in der eigenen Wallet befinden, desto höher ist die Chance einen Block zu lösen und die Gebühren zu bekommen.
Mit dem Asset Exchange kann man sich an verschiedenen Projekten beteiligen. Man investiert dort seine NXT und erhält wöchentlich oder monatlich eine Rendite. Diese Assets kann man auch handeln und wieder zu NXT machen. Es ist vieles dort möglich.

nxter.de - Hier finden Sie gute Assets, die vom Betreiber der Seite auch getestet werden.